Das richtige Store-Layout
So erzielen Sie mit Ihrem Geschäft bessere Ergebnisse
Einen Laden richtig einzurichten ist schwieriger, als man denkt. Die Einrichtung soll zum Kauf anregen, ästhetisch sein, den Kundenfluss leiten und noch einige weitere Aufgaben übernehmen. Mit einem optimalen Store-Layout ist all das möglich. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.
Was bedeutet Store-Layout?
Das Store-Layout ist die strategische Nutzung des Raums in einem Laden. Das Ziel dabei ist es, das Kundenerlebnis positiv zu beeinflussen. Denn wie Kunden mit den Produkten in einem Geschäft interagieren, hat einen Einfluss auf ihr Kaufverhalten. Die zwei wichtigsten Komponenten des Store-Layouts sind das Laden-Design und der Kundenfluss: Das Laden-Design umfasst den strategischen Einsatz von Grundrissen und Raummanagement. Dazu gehören auch Möbel, die Beleuchtung, Displays, Vitrinen und die Beschilderung.
Mit Kundenfluss ist die Art und Weise gemeint, wie Kunden durch einen Laden navigieren. Mit dem richtigen Know-how ist es möglich, die Kunden nach einem bestimmten Muster mit den Waren interagieren zu lassen. Mithilfe von Analysesoftware lässt sich das Verhalten der Kunden nachverfolgen, um den Kundenfluss noch weiter zu optimieren.
Verschiedene Grundtypen von Store-Layouts
Es gibt viele verschiedene Grundtypen von Store-Layouts, die jeweils eigene individuelle Vor- und Nachteile besitzen und für verschiedene Räume sowie Ladenimages geeignet sind. Das Schleifen-Layout verwendet einen Bodenpfad in einer herausragenden Farbe, um Kunden vom Eingang zum Kassenbereich zu führen. Einfach geplant und effizient ist das geradlinige Laden-Layout, in dem Anzeigen und Beschilderungen Interesse beim Kunden wecken. Das Winkel-Layout lenkt den Kundenfluss mit gekrümmten Wänden, abgerundeten Warenanzeigen und anderen Vorrichtungen dieser Art. Das auf trendige Millennials und jüngere Generationen ausgerichtet geometrische Layout gibt dem Händler die Möglichkeit für künstlerischen Ausdruck. Die flexible Option für grössere Geschäfte ist das gemischte Laden-Layout, in dem Designelemente aller verschiedenen Grundtypen zu finden sind. Um sich die Auswirkungen der verschiedenen Layouts besser vorstellen zu können, beschreiben wir drei weitere besonders häufig vorkommende Store-Layouts von ihnen im Folgenden etwas näher.
Das Zwangspfad-Layout
Mit dem Zwangspfad-Layout gibt es für die Kunden nach dem Betreten des Ladens nur einen einzigen Weg, um zum Ausgang zu gelangen. Dieser Weg führt an alle Produkte des Ladens vorbei, sodass Kunden mit diesen gezwungenermassen in Kontakt kommen. Das kann dazu führen, dass sie einen ungeplanten Kauf tätigen. Unter Umständen kann dieses Layout die Kunden aber auch überfordern. Ein klassisches Beispiel hierfür sind IKEA-Filialen.
Das Raster-Laden-Layout
Dieses Store-Layout ist in vielen Einzelhandelsgeschäften zu finden. Ein- und Ausgang teilen sich hier denselben Durchgang und die Waren sind in mehreren Reihen von Regalen untergebracht. Für die Kunden ist dieses Layout besonders komfortabel und mit der richtigen Beschilderung sehr übersichtlich. Für den Händler gibt es einfachere Inventarkontrollen. Der Nachteil ist jedoch ein Mangel an Ästhetik. Die Umgebung wirkt eher steril und unerschrocken. Sicherlich kennen auch Sie das Raster-Store-Layout aus dem Supermarkt.
Diagonales Laden-Layout
In diesem Store-Layout sind die Gänge diagonal ausgelegt, jedoch wie beim Raster-Layout zusammen mit den nebenstehenden auf einer Linie. Kunden haben hier grössere Sichtlinien und für den Händler ist es leichter, neue Waren zu präsentieren. Als Variation des Raster-Layouts ist es vor allem für kleine Geschäfte vorteilhaft, da es zu einer besseren Kundenzirkulation führen kann. In einem dafür ungeeigneten Raum kann es jedoch schnell zu schmalen Gängen kommen.
Vorteile eines professionellen Store-Layouts
In einem professionellen Store-Layout passt alles zusammen. Das Ladenimage, das Design und der Kundenfluss werden optimiert. Das führt zu besseren Ergebnissen für das Geschäft und zu zufriedeneren Kunden. Zudem werden hier auch Aspekte für die Logistik und Sicherheit mit einbezogen. Unser Know-how macht es möglich, all diese Elemente in Ihrem Laden harmonisch zusammenspielen zu lassen. Mit einem strategisch ausgeklügelten Store-Layout sind Sie in der Lage, den Kundenfluss optimal zu steuern und Ihren Zielen anzupassen. Wenn Sie es wünschen, erstellen wir zu Ihrem Store-Layout gerne auch direkt das passende Design.
So finden Sie das richtige Store-Layout
Bei der Suche nach dem passenden Store-Layout ist die Auswahl gross. Unter solchen Umständen kommt es schnell zu Fehlern. Wir von Studio Tonic helfen Ihnen deshalb gerne weiter. Wir haben das nötige Know-how für den Job und sind der richtige Partner, wenn es ums Store-Layout und dem dazu passenden Design geht. Mithilfe unserer Partnerfirma Obrist interior AG setzen wir die Ergebnisse gerne auch gleich in Ihrem Laden um.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von einem unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter beraten.